Das Kunst Haus Wien bietet Überblicksführungen zur neuen Sonderausstellung rund um Elfie Semotan. © Kunst Haus Wien / Rudolf Strobl

Mi, 16. Jun 2021 Kunst Haus Wien

Elfie Semotan. Haltung und Pose: Überblicksführungen

Am 20. und 27. Juni 2021 um 15.00 Uhr bietet das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, Überblicksführungen zur aktuellen Ausstellung rund um Künstlerin Elfie Semotan an.

Im Rahmen der Ausstellung "Elfie Semotan. Haltung und Pose" im Kunst Haus Wien werden an den letzten beiden Sonntagen im Juni einstündige Überblicksführungen angeboten. Dort erfahren die Teilnehmer*innen die Hintergründe der berühmtesten Werke von Elfie Semotan.

Ikone der internationalen Mode- und Werbefotografie
Die österreichische Fotografin Elfie Semotan wurde mit ihren Mode- und Werbeaufnahmen international bekannt. Ihre fotografische Herangehensweise ist von Beginn an von der Idee geleitet, die Persönlichkeit eines Menschen einzufangen. Elfie Semotan inszeniert und konstruiert innerhalb des Bildformats facettenreiche Geschichten. Dabei dient ihr die bildende Kunst vielfach als Inspirationsquelle. Neben kunstgeschichtlichen Zitaten spiegelt sich diese Leidenschaft in ihren vielen Künstler*innenporträts und Atelieraufnahmen.

Anlässlich ihres 80. Geburtstags würdigt das Kunst Haus Wien Elfie Semotan mit einer umfassenden Retrospektive. Die Ausstellung "Haltung und Pose" umspannt sechs Jahrzehnte ihres vielfältigen künstlerischen Werks und macht den fotografischen Kosmos Semotans als vielschichtiges Geflecht von spezifischen Herangehensweisen an das Medium Fotografie erfahrbar. Gezeigt werden rund 150 Arbeiten, von den bekannten Mode- und Werbefotografien über eindringliche Porträts bis hin zu poetischen Landschaftsaufnahmen und Stillleben.

Termin & Teilnahme
Sonntag, 20. Juni
Sonntag, 27. Juni
jeweils um 15.00 Uhr im Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien)

Preis: Eintritt + 3 Euro Führungspauschale
Da die Teilnehmer*innenzahl begrenz ist, ist eine Anmeldung per E-Mail unbedingt erforderlich. Teilnahmebedingungen laut aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook