Die Festivalzentrale im Atelier Augarten fungiert als Herzstück der FOTO WIEN. © Karl Schöndorfe

Mo, 28. Feb 2022 Kunst Haus Wien

FOTO WIEN startet am 9. März 2022

Im März steht Wien wieder ganz im Zeichen der Fotografie: Von 9. bis 27. März 2022 rückt das Festival FOTO WIEN gemeinsam mit über 140 Ausstellungen und über 300 Veranstaltungen das Medium Fotografie ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Organisiert wird das Festival vom Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, zusammen mit zahlreichen Programmpartner*innen.

Zwei inhaltliche Schwerpunkte

Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Kunstuniversitäten und Ausstellungsräume zeigen aktuelle fotografische Positionen aus den Bereichen der künstlerischen, aber auch der Reportage- und Modefotografie. Zwei inhaltliche Schwerpunkte prägen das diesjährige Festival: Fotografinnen im Fokus hebt die herausragenden, nicht immer ausreichend gewürdigten fotografischen Leistungen von Frauen hervor. Rethinking Nature/Rethinking Landscape stellt die Schlüsselrolle der Fotografie in der Wahrnehmung von Natur und Landschaft in den Mittelpunkt und beleuchtet kritisch unseren Umgang mit ihr.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Lokale und internationale Positionen aus der künstlerischen Fotografie, der Dokumentar-, Reportage- und Modefotografie sind im Rahmen von Einzelpräsentationen und thematischen Gruppenausstellungen in ganz Wien zu sehen. Ergänzend lädt das umfangreiche Rahmenprogramm mit Führungen, Workshops, Symposien, Talks, Buchpräsentationen, den täglichen Bildbesprechungen und Studio Visits zur vertiefenden Auseinandersetzung ein. Die Festivalzentrale im Atelier Augarten fungiert als Herzstück der FOTO WIEN. Neben Ausstellungen zu den Schwerpunktthemen ist die Festivalzentrale Treffpunkt und Ort für Austausch und Diskurse.

Das Symposium „Wie hältst du's mit dem Material" am 18. und 19. März lässt verschiedene Akteur*innen der Fotoszene zu Wort kommen. Sie analysieren die sich verändernden Anforderungen im praktischen und theoretischen Umgang mit Fotografie sowie deren Vermittlung. Dabei werden insbesondere die Anliegen von Künstler*innen in die Debatte aufgenommen, um neue Handlungsfelder für die Politik und die Institutionen aufzuzeigen. Wie sich NFT's auf die Produktion, den Vertrieb und das Sammeln von Fotografie auswirken diskutieren am 16. März internationale Expert*innen.

Mit der Fotobuch-Ausstellung, dem Photobook Market, dem Photobook Award sowie zahlreichen Buchpräsentationen und Signierstunden steht das letzte Festivalwochenende ganz im Zeichen des Fotobuchs.

Auch die Programmpartner*innen bieten im Rahmen ihrer Ausstellungen mit Eröffnungen, Führungen, Diskussionen und Studio Visits ein dichtes Veranstaltungsprogramm über den gesamten Zeitraum des Festivals. Sie laden dazu ein, neue Entdeckungen zu machen und die Fotografie in all ihrer Ausdrucksvielfalt kennenzulernen.

Foto Wien
Foto Wien - Facebook