Eine Auswahl von 219 Objekten aus dem Jüdischen Museum Wien stehen den jungen FilmemacherInnen für den Kurzfilmwettbewerb zur Verfügung. © Weiss / Manuel Butschek

Di, 27. Apr 2021 Jüdisches Museum

Film ab: museum@home

Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, lädt Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ein, bei seinem Online-Kurzfilmwettbewerb teilzunehmen.

Trotz der derzeitigen Schließungen der beiden Museumsstandorte versorgt das Jüdische Museum Wien sein Publikum, egal ob Jung oder Alt, mit Informationen und Ideen rund um die Vermittlung jüdischer Kultur und Geschichte. Abgesehen von den Angeboten auf den Social Media Kanälen veranstaltet das Museum einen Kurzfilmwettbewerb für junge ambitionierte FilmemacherInnen ab 12 Jahren.

Eine kreative Annäherung an jüdische Kultur
Auf der Plattform Google Arts & Culture ist die Dauerausstellung des Jüdischen Museums Wien und eine Auswahl von 219 Objekten vertreten. Man sucht sich hier ein Lieblingsstück aus – Teller, Tasse, Pullover, Portrait, Tagebuch, Brille, Photo etc. und hält dann zuhause nach einem passenden Gegenüber Ausschau – zum Beispiel auf dem Schreibtisch, im Küchenschrank, am Nachtkästchen oder auf der Fensterbank. Mit den beiden Objekten erfindet man eine kurze Geschichte und kreiert daraus einen Kurzfilm. Ganz einfach mit dem Handy filmen, am besten im Querformat und über wetransfer an tours@jmw.at schicken. Die besten drei Minuten – länger soll der Film nicht sein – werden auf den Social Media Kanälen des Jüdischen Museums Wien gepostet. Eine kreative Annäherung an jüdische Kultur, während das Museum geschlossen ist.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook