Genoveva Kriechbaum aus der Serie The World, The Heart of Europe, 2018 © Genoveva Kriechbaum, Bildrecht, Wien, 2020

Fr, 9. Okt 2020 Kunst Haus Wien

Future Talk „Klima & Recht“

Am 16. Oktober 2020 veranstaltet das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, den zweiten Future Talk, diesmal zum Thema "Klima & Recht". Das neue Diskussionsformat verbindet Kunst, Wissenschaft und Aktivismus .

Die Klimakrise bedroht zunehmend die Grundrechte der Menschen. Extreme Wetterereignisse, Schmelzen der Polkappen, Anstieg des Meeresspiegels, Überschwemmungen und Dürreperioden rauben Menschen weltweit ihre Lebensgrundlage. Um das 1,5°C-Ziel und die Vorgaben des Pariser Abkommens zu erreichen, sind Gesetze notwendig, die unser Klima und unsere Zukunft schützen. Welche Strategien braucht es, um Klimaschutz auf globaler und nationaler Ebene rechtlich zu verankern? Kann eine Definition und Anerkennung der Rechte der Natur ein Weg aus der Klimakrise sein? Wie können diese Änderungen sozial gerecht verhandelt werden?

Beim zweiten Future Talk zum Thema „Klima & Recht“ diskutieren Michaela Krömer (Rechtsanwältin für Klima- und Verfassungsrecht), Angela Köppl (Umweltökonomin, WIFO), Michael Goldgruber (Künstler) und Veronika Marhold (Fridays-for-Future-Aktivistin).

Termin:

Future Talk „Klima & Recht“
Freitag, 16. Oktober 2020 um 18.00 Uhr im Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien)

Das Publikum der Future Talks ist eingeladen sich vor Ort einzubringen oder schon im Vorfeld Fragen zu stellen, die dann in die Diskussion einfließen. Fragen können vorab in der Facebook-Gruppe Future Forum: Climate X Change übermittelt werden.

Die Teilnahme an den Future Talks ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Weitere Future-Talk-Termine:

Donnerstag, 19. November 2020 um 18.00 Uhr, Thema „Klima & Wirtschaft“
Freitag, 15. Jänner 2021 um 18.00 Uhr, Thema „Klima & fossile Brennstoffe“

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook