Genoveva Kriechbaum aus der Serie The World, The Heart of Europe, 2018 © Genoveva Kriechbaum, Bildrecht, Wien, 2020

Do, 7. Jän 2021 Kunst Haus Wien

Future Talk "Klima & fossile Brennstoffe"

Am 15. Jänner 2021 veranstaltet das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, den vierten Future Talk, diesmal zum Thema "Klima & fossile Brennstoffe". Aufgrund der gesetzlichen Verordnung findet der Talk als digitale Videokonferenz statt.

Kohle, Erdgas und Öl sind weltweit nach wie vor die wichtigsten Energiequellen. Bei ihrer Verbrennung gelangen Treibhausgase in die Atmosphäre, die für die Klimaerwärmung hauptverantwortlich sind. Hinzu kommen "fossile Großbauprojekte" wie Schnellstraßen und Flughäfen. Sie verbrauchen nicht nur durch ihre Errichtung massiv Ressourcen und setzen CO2 frei, sondern tragen auch durch ihre Funktion dazu bei, dass klimafreundliche Infrastrukturangebote weniger genutzt werden. Die einzige realistische Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren und somit die Erde vor einem Klimakollaps zu bewahren, besteht im Ersatz fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energien und einer Senkung des weltweiten Energieverbrauchs. Wo stehen wir in diesem Prozess? Welche Handlungsschritte müssen gesetzt werden und wie kann ein gerechter Umstieg auf einer globalen Ebene tatsächlich funktionieren?

Beim vierten Future Talk zum Thema "Klima & fossile Brennstoffe" diskutieren Dominik Schmitz (Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit, BOKU Wien), Karin Hiltgartner (Institut für Raumplanung, TU Wien), Klaus Schafler (Künstler) und Anna Lindorfer (Fridays-for-Future-Aktivistin und Diplomandin, TU Wien).

Termin:
Future Talk "Klima & fossile Brennstoffe"
Freitag, 15. Jänner 2021 um 18.00 Uhr als digitale Videokonferenz

Das Publikum der Future Talks ist eingeladen sich online einzubringen oder schon im Vorfeld Fragen zu stellen, die dann in die Diskussion einfließen. Fragen können vorab in der Facebook-Gruppe Future Forum: Climate X Change übermittelt werden.

Die Teilnahme an den Future Talks über Zoom ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook