Großmarkt Wien-Mitarbeiter Kresandor T. ist vom neuen Lastenfahrrad begeistert. © GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH

Fr, 25. Nov 2022 GMW Großmarkt Wien

Großmarkt Wien: Neues E-Lastenfahrrad

Die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, hat ein neues Lastenfahrrad mit Elektroantrieb im Einsatz.

Das Areal des Großmarktes Wien auf der Laxenburger Straße 365-367 ist 30 Hektar groß. Eine riesige Fläche, die von der GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH betreut und verwaltet wird. Mit der Aufgabe, einen reibungslosen Ablauf und eine funktionierende Logistik rund um die Uhr zu garantieren.

Seit kurzem ist ein neues Lastenfahrrad mit Elektroantrieb im Einsatz – damit können Transportwege schnell und umweltfreundlich erledigt werden. Das Rad wird von den GMW-Mitarbeiter*innen vor allem als fahrende Werkstatt genutzt. Werden sie zu einem Einsatz oder Schadensfall gerufen, leistet das Lastenrad samt Werkzeug in der Transportbox wertvolle Dienste. Der Großmarkt Wien tragt damit zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit bei, wie zahlreiche andere Unternehmen der Wien Holding.

Beitrag zum Klimaschutz
Die Mitarbeiter*innen wie Kresandor T. sind begeistert: "Das Rad wird vor allem als fahrende Werkstatt verwendet, um Reparaturen zu erledigen. Wir haben das Werkzeug in einer Transportbox verpackt. Wenn wir zu einem Einsatz gerufen werden, können wir gleich losfahren. Anstrengend ist das nicht, weil das Rad mit Motor super funktioniert."

Der Großmarkt Wien hat dazu eine Förderung über die Stadt Wien erhalten, die Unternehmen beim Einsatz von E-Lastenräder unterstützt. Mit dem Hintergrund, ambitionierte Klimaschutzziele zu erreichen und einen Anreiz für nachhaltige Maßnahmen zu geben.

Vom Marktareal zum Großhandelsstandort
Der Großmarkt Wien ging am 30. Oktober 1972 in Betrieb. Seine Vorgeschichte reicht jedoch weit zurück: Ab 1916 war inländisches Gemüse auf einer Fläche beim Naschmarkt erhältlich, ausländische Ware wurde beim Matzleinsdorfer Frachtenbahnhof verkauft. Der Blumengroßmarkt war in einer Halle am Phorusplatz im 4. Bezirk untergebracht. Ein gemeinsamer Handelsplatz sollte entstehen. Ausgewählt wurde die riesige Leerfläche in der Laxenburger Straße 365-367.

Im Laufe der Jahre ist der Großmarkt Wien ständig gewachsen. So wurde es 2007 beispielsweise nötig, das Fleischzentrum in St. Marx abzusiedeln. Seitdem haben auch zahlreiche Unternehmen dieser Branche ihren Sitz in der eigens errichteten Fleischhalle f-eins. Bis Ende 2018 war die MA 59 (Marktamt) für die Verwaltung des Marktareals zuständig. Seit 2019 zeichnet die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH – ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung – für die Verwaltung verantwortlich.

Heute zählt der Großmarkt Wien mit seinem 30 Hektar großen Marktareal zum bedeutendsten Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen.

WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
GMW Großmarkt Wien