Urban Gardening im Hafen Wien © Hafen Wien

Do, 17. Mai 2018 Hafen Wien

Hafen Wien: Garteln ums Eck

Ab sofort können Hobby-GärtnerInnen und solche, die es noch werden wollen, gesundes Gemüse und Kräuter auf einer grünen Oase inmitten von Großgärten im 11. Bezirk anbauen. Das Mehr an Lebensqualität bietet der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding.

Mit einem tollen Angebot für mehr Lebensqualität unterstützt der Hafen Wien alle Hobby-GärtnerInnen und all jene, die den grünen Daumen noch für sich entdecken möchten, und setzt damit den internationalen Trend des "Urban Gardening" in Wien-Simmering um.

Grüne Oase in Simmering
Zucchini, Tomaten, Melanzani, Kräuter oder doch süße Erdbeeren? Alles ist möglich! Weltweit entwickeln sich in den letzten Jahrzehnten neue Formen der urbanen Landwirtschaft und des Gartelns. Der Hafen Wien bietet nun unter dem Titel "Garteln ums Eck" auch in Wien Selbsternte-Parzellen in der Größe von 50 oder 100 Quadratmeter inmitten von Großgärten zum Anmieten an und schafft damit die Möglichkeit des gemeinschaftlichen, aber selbstbestimmten Anbaus.

Den Hobby-Gärtnern steht folgende Infrastruktur zur Verfügung:

• Parkplätze für Pkw und Fahrräder
  • Mobiltoilette
  • Müllbehälter (für Plastikflaschen, Metall, Restmüll)
  • Brunnen für die Bewässerung (mit 22 Auslässen)

Die grüne Kleingarten-Oase liegt inmitten von Großgärten in der Alberner Straße 21 und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (76A + 5-10 Gehminuten / Station Alberner Straße / Sendnergasse) erreichbar. Eine Parzelle mit 50 Quadratmeter kostet pro Saison (bis Ende Oktober) 150 Euro. Die Kosten für die Miete einer Parzellengröße von 100 Quadratmeter liegen bei 250 Euro pro Saison. Nähere Informationen zum städtischen individuellen Gartenbau sind per E-Mail erhältlich!

Hafen Wien