Hundertwasser Ausstellungsansicht © Kunst Haus Wien, 2016, Foto: Thomas Meyer

Mo, 12. Dez 2022 Kunst Haus Wien

Happy Birthday Friedensreich!

Anlässlich des 94. Geburtstages von Friedensreich Hundertwasser lädt das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, am 15. Dezember 2022 ab 17.00 Uhr bei freiem Eintritt zu einem feierlichen Programm ein.

Am 15. Dezember 2022 wäre Friedensreich Hundertwasser (geboren als Friedrich Stowasser) 94 Jahre alt geworden. Das Kunst Haus Wien möchte mit den Besucher*innen den Gründer des Museums feiern und lädt bei freiem Eintritt zu einem abwechslungsreichen Programm in das Museum. In dem einzigartigen Ausstellungshaus am Donaukanal kann man die philosophischen und gestalterischen Grundsätze des Ausnahmekünstlers sowie die weltweit größte Sammlung seiner Werke erleben.

Für die Jüngsten und Junggebliebenen gibt es in Mitten der grünen Pflanzenoase der Ausstellung eine Bastelstation vorbereitet. Umgeben von den farbenfrohen Werken Hundertwassers können nach Anleitung Papierschiffe gefaltet und gestaltet werden. Außerdem können die Besucher*innen an diesem Abend eine exklusive Führung mit der Künstlerin Stefanie Moshammer durch ihre Ausstellung "We Love Our Customers" im Projektraum im Innenhof besuchen. Im Gespräch mit Kuratorin Sophie Haslinger erhält man Einblicke in die Werkserie, die sich mit der Wertigkeit unserer Kleidung in einer konsumgetriebenen Gesellschaft auseinandersetzt.

Programm
Von 17.00 bis 19.30 Uhr gibt es eine offene Bastelecke für Groß und Klein. In dem gemütlichen Workshop-Space der Dauerausstellung kann man das eigene Papierschiff gestalten. Umgeben von den inspirierenden Farbwelten Hundertwassers laden kreative Faltanleitungen zum Basteln ein. Papier, Stifte und Stempel stehen zur Verfügung, um ein Segelboot-Unikat zu bauen. Hundertwasser lebte knapp zehn Jahre auf seinem Schiff – der Regentag.

Zwei exklusive Abendführungen eröffnen Einblicke in das Leben des Ausnahmekünstlers! Hundertwassers visionäre Ideen zum nachhaltigen Leben und sein Einsatz für den Schutz unserer Umwelt spiegelten sich in allen Facetten seines Lebens. Zwei Wegbegleiter*innen des Künstlers führen durch die herausragende Sammlung seiner Werke und erzählen über sein bewegtes Leben, sein künstlerisches Schaffen und manch eine oder andere persönliche Anekdote.

Das Café Kunst Haus Wien hat an diesem Tag bis 20.00 Uhr geöffnet und verköstigt die Besucher*innen gerne mit weihnachtlichem Punsch und feinen Köstlichkeiten.

Termin
Donnerstag, 15. Dezember 2022 von 17.00 bis 20.00 Uhr im Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien).
Der Eintritt ist kostenlos.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook