Willkommen auf der Webseite der Wien Holding • in Kürze barrierefrei.
Zum Videoportal
Intervention "Kein Platz für Diskussion?" © Jüdisches Museum Wien

Wien Holding News

Di, 26. August Jüdisches Museum Wien

Jüdisches Museum Wien: Knit* (in) the Museum!

Museen sind Aufenthalts- und Verweilorte, an denen sich unterschiedliche Menschen treffen, auch um miteinander zu reden. Bei der besonderen Führung "Knit (in) the Museum" im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, können Besucher*innen beim gemeinsamen Häkeln oder Stricken die Gedanken zur Intervention "Kein Platz für Diskussion?" kreisen lassen.

In Museen kann man alles Mögliche tun – Ausstellungen besuchen, an Führungen teilnehmen, Workshops buchen, bei Eröffnungen ganz vorne sitzen oder auch einen Kaffee trinken und nur in die Luft schauen. Am 31. August um 16:00 Uhr sowie am 14. September 2025 um 11:00 Uhr schafft das gemeinsamen Häkeln oder Stricken zusammen mit Vermittlungsleiterin Hannah Landsmann Raum für Gespräche, Reflexion und das bewusste Ver- oder Enthüllen der eigenen Perspektive.

Denn wie man über Israel und Palästina reden kann oder reden soll, war nie ein leichtes Thema. Das Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 und der darauffolgende Krieg in Gaza haben den Tonfall des Diskurses drastisch verändert. Empörung und Schmerz sowie der Druck, sich für eine Seite zu positionieren, spalten Freundschaften, Familien und Gemeinschaften und lassen wenig Platz für Differenzierung.

Darüber muss man reden, darüber kann man streiten. Weil es dabei auch ums Zeigen und Verhüllen geht, werden Besucher*innen im Rahmen von „Knit (in) the Museum“ bestimmte Details dieser Installation hinter Ihren Häkel- oder auch Strickstücken verbergen oder betonen, um damit selbst auf etwas aufmerksam zu machen. Wer gar nicht häkeln bzw. stricken kann? Kein Problem – das Vermittlungsteam zeigt, wie’s geht.

Das Programm ist angelehnt an Guerilla Knitting, Urban Knitting, Radical Stitching, Yarn Bombing oder Knitted Graffiti – eine Form der Streetart, bei der Dinge im öffentlichen Raum durch Stricken oder auch Häkeln akzentuiert werden. Das Anbringen von gestrickten oder gehäkelten Accessoires für die Stadt kann der Verschönerung dienen, aber auch eine symbolische und politische Bedeutung haben.

Termine:
31. August um 16:00 Uhr
14. September 2025 um 11:00 Uhr im Jüdisches Museum Wien (Dorotheergasse 11, 1010 Wien)
Hier geht es zur Online-Anmeldung für 31. August bzw. 14. September!

Teilnahme mit Führungsticket (3 Euro) & gültigem Eintritt. Wolle & Nadeln vor Ort.

Zur Intervention "Kein Platz für Diskussion?"
Mit der Intervention "Kein Platz für Diskussion?" reagiert das Jüdische Museum Wien auf die gesellschaftlichen und medialen Verwerfungen nach dem Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 und dem darauffolgenden Krieg in Gaza. Ausgangspunkt ist die präventive Verhüllung eines Holocaust-Mahnmals im Londoner Hyde Park im April 2024 – eine Handlung, die symbolisch, politisch und emotional tiefgreifende Fragen aufwirft: Was bedeutet Erinnerung in Zeiten der Polarisierung? Für wen stehen Holocaust-Mahnmale – für Israel, für unsere Erinnerungskultur, für den Konsens von "Nie wieder"?

Kuratiert von Caitlin Gura und gestaltet von solo ohne – Studio für Gestaltung, versammelt die Intervention Stimmen aus unterschiedlichen Kontexten – u.a. Doron Rabinovici, Mitchell Ash, Inbal Volpo, Rusen Timur Aksak, Osama Zatar, die Jüdische Österreichische Hochschülerschaft und Vertreter*innen anderer jüdischer Museen. Es geht nicht um schnelle Antworten, sondern um Zeit zum Nachdenken: Die Besucher*innen sind eingeladen, sich vielstimmig, aber nicht laut, mit der Gegenwart auseinanderzusetzen – in einem bewusst offenen, nicht abschließenden Format.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »