Wien Holding News
KUNST HAUS WIEN: In einem Monat startet Modernisierung
Das KUNST HAUS WIEN, ein Museum der Wien Holding, wird ab 1. Juni wegen Umbauarbeiten geschlossen - Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen laden im Mai noch zu Rundgängen; mit einem Sommerfest eröffnet am 27. Juni das Projekt CLOSE/D im öffentlichen Raum.
Knapp vier Wochen lang hat das KUNST HAUS WIEN seine Türen für Besucher*innen noch geöffnet und bietet dabei ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen. Alle Wiener*innen und Gäste der Stadt haben somit im Mai die letzte Gelegenheit, das Architekturjuwel im 3. Bezirk mit der weltweit größten Sammlung der Werke von Friedensreich Hundertwasser in diesem Jahr zu besichtigen. Denn ab 1. Juni wird das Museum modernisiert und 2024 in neuer klimafitter und besuchsorientierter Gestalt wiedereröffnet.
Kunst & Ökologie
Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, Wien Holding: „Die Modernisierung des KUNST HAUS WIEN ist eines der Kernprojekte der Wien Holding in diesem Jahr. Umso mehr freut es mich, dass das Museum vor der Umbau-bedingten Schließung nochmals zeigt, wofür es steht: für eine lebhafte und zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit Kunst, Ökologie und seinem Publikum.“
Direktorin Gerlinde Riedl: „Die technische Sanierung in Verbindung mit einer besucherorientierten Modernisierung ist ein Meilenstein für die Zukunft des KUNST HAUS WIEN als zeitgenössisches und klimaneutrales Museum. Mit einem spannenden Programm rund um die aktuellen Ausstellungen starten wir den Countdown bis zur Schließzeit, bleiben unserem Publikum mit der Outdoor-Ausstellung CLOSE/D aber auch in der zweiten Jahreshälfte nahe.“
Noch bis 29. Mai sind die Wechselausstellungen für die Besucher*innen geöffnet: MINING PHOTOGRAPHY beleuchtet den ökologischen Fußabdruck der Bildproduktion. THE SONNENSCHEIN RHAPSODIES von Böhler&Orendt ist eine multimediale Installation über die Vision einer paradiesischen Welt aus Sicht von Pflanzen.
Umgestaltung der Dauerausstellung
Die weltberühmte Sammlung Hundertwasser steht den Gästen des Museums bis 31. Mai offen –während der Schließzeit wird nämlich auch die permanente Ausstellung erstmals seit 30 Jahren umgestaltet und mit Wiedereröffnung des Museums neu präsentiert.
Attraktive Vermittlungsangebote laden im Mai zum Mitmachen ein: Bei einem Kunst-Workshop können die Teilnehmer*innen „Cyanotypie & Phytogramm“ entdecken oder bei der Kunst-Melange eine Führung mit anschließender Kaffeejause genießen. Kinderworkshops zeigen, was „Upcycling Camera!“ heißt oder wie man Bio-Baumwolltaschen mittels Blätterdruck gestaltet.
Eröffnung des Outreach-Programms
Das KUNST HAUS WIEN bleibt trotz Schließung präsent – und in der Nähe: Am 27. Juni wird das Outreach-Programm CLOSE/D mit einem Sommer-Straßenfest vor dem Community Center TRÖSCH III eröffnet. Denn während das Haus klima-fit gemacht wird, tritt das Museum buchstäblich vor die Tür, hinaus in den öffentlichen Raum und bezieht jenen urbanen Bereich mit ein, der in Wien als „Hundertwasser-Grätzl“ bekannt ist. 12 Künstler*innen präsentieren in einer Outdoor Ausstellung ihre Perspektiven auf Umwelt und Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook