Alec Soth @ Kunst Haus Wien / Barbara Nidetzky

Mi, 15. Jul 2020 Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien: American Breakfast

Die perfekte Kombination aus Kunst und Frühstück! Im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, wird an verschiedenen Terminen im Juli und August 2020 ein American Breakfast mit anschließender Führung durch die Ausstellung "Alec Soth. Photography Is A Language" angeboten. Nächster Termin: 18. Juli!

Mit einem typischen American Breakfast und einer exklusiven Führung durch die aktuelle Ausstellung „Alec Soth. Photography Is A Language“ im Kunst Haus Wien können BesucherInnen ihr Wochenende im Sommer verbringen. Angelehnt an die aktuelle Fotografieausstellung bietet das Museum ab 10:00 Uhr ein Frühstücksangebot mit USA-Schwerpunkt an, bestehend aus einem gebratenen Spiegelei, knackigen Würsteln, knusprigem Speck, goldbraunem Toast von Ströck mit Cream Cheese und einem erfrischenden Glas Orange Juice. Kulinarisch eingestimmt werden die TeilnehmerInnen um 11:00 Uhr von der Kunstvermittlerin abgeholt und über die spannenden Hintergründe zu den poetischen Aufnahmen des US-amerikanischen Magnum-Fotografen Alec Soth informiert.

Alec Soth. Photography Is A Language
Der Amerikaner Alec Soth zählt seit einigen Jahren zu den wichtigsten Fotografen weltweit. Mit der Serie „Sleeping by the Mississipi“ wurde er 2004 schlagartig berühmt. Soths fotografisches Werk – er ist Mitglied der renommierten Agentur Magnum Photos – findet sich seither in allen namhaften Ausstellungshäusern und Fotografie-Institutionen. Seine Personale im Kunst Haus Wien kann als Österreichpremiere bezeichnet werden: Soths bekannteste Serien „Sleeping by the Mississippi“ (2004), „Niagara“ (2006), „Broken Manual“ (2010) und „Songbook“ (2014) sind erstmals in Wien zu sehen, ebenso seine jüngste Arbeit „I Know How Furiously Your Heart Is Beating“ (2019). Mit dieser verdichteten Porträtserie hat der Künstler nach einer einjährigen Schaffenspause erneut Furore gemacht.

Alec Soths fotografisches Werk besticht durch seine poetische Bildsprache. Soth gelingt es virtuos, vorstädtische und ländliche Gegenden in den USA, Menschen und Situationen ins Bild zu setzen. Seine groß angelegten Serien können als Fallstudien der US-amerikanischen Gesellschaft gelesen werden. Soths Fotografien geben Einblick in das Leben gewöhnlicher wie auch manch ungewöhnlicher Menschen; sein Interesse gilt der breiten Mittelschicht abseits der Metropolen sowie Menschen am Rande der Gesellschaft.

Samstag, 18. Juli 2020
Samstag, 15. August 2020
Samstag, 22. August 2020
Samstag, 29. August 2020
jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr im Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstr. 13, 1030 Wien).

Tickets
Tickets sind im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook