Elina Brotherus nur noch bis 19. August 2018 im Kunst Haus Wien © Elina Brotherus, courtesy gbagency

Do, 2. Aug 2018 Kunst Haus Wien

Letzte Gelegenheit: Elina Brotherus

"It´s Not Me. It´s a Photograph": Nur noch bis zum 19. August ist die umfassende Mid-Career-Show mit den wichtigsten Werkserien der 1972 in Helsinki geborenen Künstlerin im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, zu sehen.

"Das bin nicht ich, das ist ein Foto" – Bilder sind stets Konstruktionen. Hart, ungeschminkt und nah an der Realität inszeniert Elina Brotherus ihre Fotos und arbeitet dabei vor allem mit dem Selbstauslöser ihrer Kamera. Die finnische Künstlerin setzt sich in ihren Fotografien und Filmen mit der eigenen Biografie, dem Landschaftsgenre und Kunstgeschichte auseinander. Dabei lotet sie die Möglichkeiten der fotografischen Selbstinszenierung aus.

Erstmals umfassende Werkschau in Österreich
Ihre Werke befinden sich in zahlreichen internationalen Sammlungen wie dem Centre Pompidou in Paris, dem Hasselblad Center in Göteborg, dem Kiasma Museum für zeitgenössische Kunst in Helsinki, dem Moderna Museet in Stockholm, dem Museum Folkwang in Essen und dem Musée de l’Elysée in Lausanne. Mit der aktuellen Ausstellung zeigt das Kunst Haus Wien erstmals in Österreich das konsistente und vielfältige Werk der 1972 geborenen Künstlerin, die bereits zu den bekanntesten europäischen Vertreterinnen ihrer Generation zählt.

Die Ausstellung beinhaltet neben Auszügen aus ihren jüngsten, im Herbst 2017 im Pariser Centre Pompidou präsentierten Arbeiten einen noch unveröffentlichten Werkkomplex, den Elina Brotherus auf Einladung des Museums im Jänner 2018 eigens für die Ausstellung in Wien entwickelte. Elina Brotherus setzt sich dabei mit Werken von VALIE EXPORT, Erwin Wurm und anderen österreichischen KünstlerInnen auseinander und zieht diese Referenzen für neue fotografische und filmische Werke heran. Die Ausstellung ist noch bis zum 19. August im Kunst Haus Wien zu sehen.

Detaillierte Informationen zur Ausstellung »

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook