Mi, 18. Sep 2013 Kunst Haus Wien

Linda McCartney

© 1969 Paul McCartney / Fotografin: Linda McCartney

Am 24. September um 19 Uhr führen die Kuratoren höchstpersönlich durch die Linda McCartney-Retrospektive im Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding. Der Eintritt ist frei!

Linda McCartney, 1941 in New York als Linda Eastman geboren, war eine Fotografin aus Leidenschaft. Ihre Begeisterung für die Musik führte sie in die Musikszene der "Swinging Sixties". Sie fotografierte Rock- und Poplegenden wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Bob Dylan, The Who oder Simon & Garfunkel. Ihre Aufnahmen – ob auf der Bühne oder "backstage" – bieten einen unvergleichlichen Einblick in eine aufregende Zeit und hinter die Kulissen des Musikgeschäfts. Ihre liebevoll eingefangenen Familienszenen aus dem Alltag der McCartneys zeigen einen der berühmtesten Popmusiker der Welt von einer ganz privaten Seite.

Weltweit erste umfassende Retrospektive noch bis 6. Oktober
Werke von Linda McCartney wurden unter anderen von Institutionen wie dem International Center of Photography in New York oder dem Victoria and Albert Museum und der National Portrait Gallery in London gezeigt. Das Kunst Haus Wien präsentiert bis 6. Oktober 2013 mit dieser Ausstellung die weltweit erste umfassende Retrospektive der Fotografin.

Die Ausstellung wurde vom Kunst Haus Wien in Zusammenarbeit mit Linda Enterprises Ltd. produziert. Die kuratorische Arbeit erfolgte durch Mitglieder der Familie McCartney und Andreas Hirsch, Kurator des Kunst Haus Wien, in Kooperation mit Claudia Schmid, Linda Enterprises Ltd.

Kuratorenführung
Dienstag, 24. September 2013, 19.00 Uhr, Eintritt frei!

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien Facebook Fanpage