Mo, 19. Okt 2015 Kunst Haus Wien

Meyerowitz-Retrospektive nur noch bis 1.11.

© Joel Meyerowitz/Courtesy Howard Greenberg Gallery

Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, zeigt nur noch bis 1.11.2015 die Retrospektive von Joel Meyerowitz, der als Pionier der Farbfotografie und Mitbegründer der Street-Photography gilt. Rund 200 Arbeiten zeigen den künstlerischen Werdegang des Fotografen.

Bilder einer Fotografie-Ikone
Joel Meyerowitz Foto-Serien wie „From a Moving Car“ (1968), „Cape Light“ (1978) oder die Portraits „Red Heads“ (1980-1990) sorgten international für Aufsehen und prägten nachfolgende Künstlergenerationen. So untersuchte Meyerowitz in „Cape Light“ achromatische Variationen des Lichts am Cape Cod. Die Serie gilt bis heute als Meilenstein der Fotografie. Lichtbetrachtungen der „blauen Stunde“ und Küstenbilder zeigen, wie die Farbe zum zentralen Protagonisten der Fotos avanciert.

Meyerowitz‘ Kunst, das Verhältnis zwischen Objekt, Licht und Zeit einzufangen, erweitert er um eine Spielart mit seinen Portraits. Der direkte Blick in die Kamera, die spürbare Präsenz des Fotografen und die lange Belichtungszeit schaffen eine faszinierende Unmittelbarkeit des Bildes. Die Portraitserie „Red Heads“ erschien 1990 als Buch und versammelt Portraits rothaariger Menschen, die im Zeitraum von zehn Jahren entstanden sind.

Nur noch bis 1. November 2015 zeigt das Kunst Haus Wien einen Querschnitt durch das Œuvre des Foto-Künstlers in repräsentativen Werkgruppen von den 1960er Jahren bis heute und protokolliert Meyerowitz‘ fotografische Handschrift als wesentlichen Beitrag zur Etablierung von Fotografie als künstlerisches Medium.

Ab dem 17. November 2015 zeigt das Kunst Haus Wien dann die neue Ausstellung „Creating Common Good“, die sich mit der Frage beschäftigt, mit welchen Mitteln KünsterInnen zum aktuellen Weltgeschehen Stellung beziehen.

Bis 1. November 2015

Kunst Haus Wien