Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Lukas Stranger und Martin Wagner, die beiden Co-CEOs von NXRT. © NXRT

Wien Holding News

Di, 6. April Hafen Wien

NXRT – Die Erfolgsstory aus dem thinkport VIENNA

Seit 2017 ist das Technologie-Startup-Unternehmen NXRT Teil der thinkport VIENNA Community und konnte bereits zahlreiche Projekte umsetzen. Der thinkport VIENNA wurde von der BOKU Wien und dem Hafen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, initiiert.

NXRT ist Teil der thinkport Community seit der Eröffnungsfeier im Jahr 2017. Seit Beginn der Zusammenarbeit des Startups gemeinsam mit dem thinkport VIENNA sind zahlreiche Prototypen und erste Produkte entstanden. Weiters konnten beide Parteien das Verständnis für neue Mobilitätsformen vertiefen. Neben bilateralen Austauschterminen und diversen externen Präsenzen wurde ab 2019 unter anderem gemeinsam mit NXRT ein Austausch mit Technologieunternehmen organisiert, der neue Player in der Logistikindustrie mit Fachwissen vernetzte.

Vom Innovationslabor zur Unternehmensexpansion
Einblicke für die Corona-bedingten Veränderungen in der Branche und im intermodalen Verkehr wurden speziell im Jahr 2020 erarbeitet. Durch die Unterstützung bei der Entwicklung einer Roadmap sowie durch zahlreiche Praxisinputs konnten Zukunftsthemen wie neue urbane Mobilität, Trends und deren Outcomes gezielt erarbeitet werden. Weiters wurde NXRT durch Fachinputs bei bestehenden Forschungsprojekten unterstützt. 

Aufgrund des daraus resultierenden klarer gezeichneten Industriespektrums unter anderem im Bereich Eisenbahn, Automotive & Development wurde von NXRT mit Jahresbeginn 2021 ein neuer Unternehmensstandort in der Geiselbergstraße 17 im 11. Bezirk bezogen. Durch die Unterstützung durch den thinkport VIENNA sowie Forschungs- und Kundenprojekte konnte NXRT die weitere Expansion vorantreiben. "Unter dem Motto 'simulation excellence' werden durch neueste Methoden im Bereich XR (Extended Reality) & Daten neue Geschäftsmodelle und Kundeninteraktionen entstehen können. Mit den Kerntechnologien werden gemeinsam mit führenden IndustriepartnerInnen neueste Produkte & Innovationen derzeit entwickelt. In der Mobilität werden so Trainings-, Verkaufs- und Engineeringprozesse eine große Veränderung erfahren.", verrät Martin Wagner, Co-CEO von NXRT.

Über NXRT
NXRT ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Mödling und Wien. Die Produkte von NXRT (XQ Avatar, RailSuite) werden von führenden Unternehmen im Bereich der XR Simulation eingesetzt. Ziel des Unternehmens ist durch sämtliche XR Anwendungen die Sicherheit im Mobilitätsbereich zu erhöhen. Kernexpertise vom Unternehmen sind Verkaufs-, Schulungs- und Engineeringprozesse zu verbessern und den Digitalisierungsgrad von Wertschöpfung zu erhöhen. NXRT setzt im Jahr 2021 im Rahmen von Expertengremien den Austausch mit PraktikerInnen fort. Die Themen der Verkehrssicherheit als gesetzlich verpflichtende Schulungsinhalte werden in Zukunft verstärkt bearbeitet.

Über thinkport VIENNA
thinkport VIENNA ist ein offenes Mobilitätslabor, das sich mit den Herausforderungen der Logistik in urbanen Ballungsräumen, im speziellen Fall Wien, umfassend und langfristig auseinandersetzt. Mission von thinkport VIENNA ist es, Katalysator und Multiplikator für neue Technologien, Dienstleistungen und Prozesse zu sein und güterlogistische Innovationen in Wien zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Seine Aufgabe ist es einerseits, eine für Innovationen und Co-Creation offene Umgebung zu schaffen, andererseits bietet thinkport VIENNA durch die Ressourcen und das Engagement der beteiligten Institutionen (Hafen Wien und BOKU Wien) eine reale Testumgebung zur methodischen Entwicklung und Evaluation innovativer Konzepte, Prozesse und Technologien für smarte, urbane Güterlogistik.

Weitere Informationen:
Hafen Wien
thinkport VIENNA
BOKU Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding