Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
"Helena Rubinstein. Die Schönheitserfinderin" bis 6. Mai im Jüdischen Museum Wien © www.wulz.cc

Wien Holding News

Mi, 4. Apr 2018 Jüdisches Museum

Nicht verpassen: Helena Rubinstein. Die Schönheitserfinderin

Nur noch bis 6. Mai erzählt die Ausstellung im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, mit zahlreichen Unikaten die bemerkenswerte Lebensgeschichte von Helena Rubinstein als erste erfolgreiche Selfmade-Frau mit einem Weltimperium.

Helena Rubinstein (1870 – 1965) gilt als Schönheitserfinderin und Pionierin des weiblichen Unternehmertums und der Kosmetik. Im Alter von sechzehn Jahren kehrte sie den engen, kleinbürgerlichen Verhältnissen ihrer jüdisch-orthodoxen Familie in Krakau den Rücken und wanderte zuerst nach Wien und dann nach Australien aus. Dort begründete sie ohne jegliche Hilfe ein Weltimperium, das den Weg für viele andere, ebenfalls zum Großteil jüdische Unternehmerinnen und Unternehmer auf dem neuen Gebiet der Kosmetik, ebnete. Ihr Unternehmen umfasste bald 100 Niederlassungen in 14 Ländern mit etwa 30.000 Beschäftigten, nebenbei wurde sie zu einer wichtigen Förderin der Künste und Wissenschaften.

Erste Selfmade-Frau der Geschichte
Ihr erstaunlicher Weg, der von Leidenschaft, Zähigkeit, Hartnäckigkeit und ihrem außergewöhnlichen Talent für den Zeitgeist geprägt war, wird in der Ausstellung "Helena Rubinstein. Die Schönheitserfinderin" nachgezeichnet. Neben ihrem wirtschaftlichen Erfolg und ihren künstlerischen Netzwerken zeigt die Ausstellung aber auch ihren Weg als Migrantin, die Kontinente überwindet und Konventionen aufbricht, sowie ihr besonderes Engagement für die Selbstbestimmung von Frauen. Die Ausstellung ist noch bis 6. Mai 2018 zu sehen.

Detaillierte Informationen zur Ausstellung»

Tipp Fachkatalog: Zu der von Iris Meder kuratierten, von Danielle Spera und Werner Hanak-Lettner koordinierten und von Judith Eiblmayer gestalteten Ausstellung ist ein zweisprachiger Katalog zum Preis von 29,95 Euro im Amalthea Signum Verlag mit zahlreichen Abbildungen erschienen.

Das Museum Judenplatz (Judenplatz 8, 1010 Wien) ist von Sonntag bis Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr (Winterzeit) bzw. 17.00 Uhr (Sommerzeit) geöffnet. Das Museum Dorotheergasse (Dorotheergasse 11, 1010 Wien) ist von Sonntag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding