Mi, 4. Jul 2012 Jüdisches Museum

Niemals vergessen

© Jüdisches Museum Wien

Am 27. Juni 2012 wurde im Rahmen einer Präsentation die iPhone & iPad Applikation “heim.at.home” im Jüdischen Museum Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, vorgestellt. Dr. Diana Gregor präsentierte an diesem Abend ihr Multimediaprojekt.

Die Applikation „heim.at.home“ stellt zehn österreichische Holocaust-Überlebende vor, die in New York leben. Erinnerungskultur und Verarbeitung von Geschichte werden anhand individueller Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden zum Thema Heimat, Heimatverbundenheit und Heimatlosigkeit manifestiert. Die zehn Überlebenden, die im Rahmen dieses Projektes stellvertretend für die Opfer einer ganzen Generation sprechen, sind nicht nur voller Leben, sie sind auch voller Lust darauf.

Mit dem Verschwinden der letzten Zeugen des Holocaust verschwindet auch die Unmittelbarkeit der Erinnerung. Sobald der letzte Zeuge verstorben ist, werden die Ereignisse zu Fußnoten in den Geschichtsbüchern. Das Projekt „heim.at.home“ verhindert eine solche Entwicklung. Zukunft ist aktive Erinnerung. Es ist keine Abrechnung mit Österreich. Im Gegenteil. Es ist Dokumentation und Aufarbeitung einer versöhnlichen Beziehung von Holocaust-Überlebenden zu ihrem Vaterland. Bemerkenswert ist die unerschütterliche Liebe zur alten Heimat, die seit über sieben Jahrzehnten in gleicher Stärke vorhanden ist. Fokus des Projekts ist der Heimatbegriff sowie das Portraitieren jüdischer Identität, die sich über österreichische Zugehörigkeit in der Ferne definiert.

Bis 11. Juli haben interessierte MuseumsbesucherInnen die Möglichkeit auf im Museum bereitgestellten iPads oder via eigenem iPhone die Zeitzeugeninterviews zu sehen und so zur aktiven Erinnerung beizutragen. Die Applikation ist auch im App Store erhältlich.

... die Preview von "heim.at.home" auf YouTube

Jüdisches Museum Wien