"Die Ephrussis. Eine Zeitreise" läuft nur noch bis 4. Oktober im Jüdischen Museum Wien © www.wulz.cc

Do, 24. Sep 2020 Jüdisches Museum

Noch bis 4. Oktober: Die Ephrussis. Eine Zeitreise

Die einzigartige Geschichte der Familie Ephrussi kann noch bis 4. Oktober im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, erkundet werden.

Seit 6. November 2019 begibt sich das Jüdische Museum Wien mit der Ausstellung "Die Ephrussis. Eine Zeitreise" auf die Spuren von Edmund de Waals Bestseller "Der Hase mit den Bernsteinaugen" und erzählt die Geschichte der berühmten Ringstraßen-Familie Ephrussi. Die Ausstellung läuft nur noch bis 4. Oktober.

Eine Familie in der ganzen Welt verstreut
Dinge und die Geschichten, die sie über die Menschen erzählen, die sie einst gesammelt, in Händen gehalten, weitergegeben und wiedergefunden haben, stehen im Mittelpunkt der Ephrussi-Ausstellung im Jüdischen Museum Wien. Sie behandelt das Schicksal der ursprünglich aus Russland stammenden Familie und ihren freiwilligen und unfreiwilligen Reisen zwischen Russland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien, den USA, Mexiko, Japan und anderen Ländern. Anhand von ausgewählten Objekten, Dokumenten und Bildern wird der wirtschaftliche und gesellschaftliche Werdegang einer europäisch-jüdischen Familie nachgezeichnet, deren Nachfahren heute durch Flucht und Vertreibung während der NS-Zeit in der ganzen Welt verstreut leben.

Heute finden sich in internationalen Museen und Kunstsammlungen Werke, die ursprünglich der Familie gehörten. Sie erzählen von ihren einstigen BesitzerInnen und ihren Beziehungen zu den damaligen KünstlerInnen- und Intellektuellenkreisen in Odessa, St. Petersburg, Wien, Berlin, Paris, London, Madrid und anderen Orten. Kernstück der Ausstellung bildet das Familienarchiv der Ephrussis, das die Familie de Waal dem Jüdischen Museum schenkte, sowie 157 Netsukes, die dem Museum als Leihgabe von der Familie zur Verfügung gestellt wurden.

Finissage-Führung am 4. Oktober
Zum Abschluss der Sonderausstellung, die seit 6. November 2019 im Jüdischen Museum Wien läuft, gibt es am Sonntag, 4. Oktober um 16:00 und 16:30 Uhr die Gelegenheit, an einer letzten Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket oder Jahreskarte frei. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter +43 1 535 04 31-1537 / -1564 oder per E-Mail.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook