Do, 3. Jän 2013 Kunst Haus Wien

Nur noch bis 13.1.

© www.kunsthauswien.com / Collection Musée de l’Élysée, Lausanne; VBK, Wien 2012

Die erfolgreiche Ausstellung "Foto-Automaten-Kunst" im Kunst Haus Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, neigt sich ihrem Ende zu - nur noch bis Sonntag, den 13.1.2013 ist die Ausstellung zu besichtigen.

Die Ausstellung "Foto-Automaten-Kunst" erlaubt mit mehr als 300 Exponaten von rund 60 internationalen KünstlerInnen einen umfassenden Einblick in die "Ästhetik hinter dem Vorhang". Dabei wird die "ursprüngliche" Funktion der Maschine ebenso gezeigt wie das künstlerische Spiel mit Identitäten, das Erzählen kurzer Geschichten oder das Schaffen eigener Welten. Ausschnitte aus Filmen wie Jean-Pierre Jeunets "Die wunderbare Welt der Amélie", Jean-Luc Godards "Masculin, féminin" oder Wim Wenders’ "Alice in den Städten" beleuchten außerdem die Rolle des Foto-Automaten im Kino. Die Ausstellung wurde vom Musée de l'Elysée Lausanne entwickelt und wird nur dreimal in Europa gezeigt – in Lausanne, Brüssel und Wien. Bis 13. Jänner können die Werke noch besichtigt werden.

Ausstellung der Gewinnersujets des Fotowettbewerbes
Im Rahmen der Ausstellung rief das Kunst Haus Wien zur kreativ-künstlerischen Nutzung des Foto-Automaten im Museumsfoyer auf. Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgte durch Einreichung eines Fotostreifens mit vier Bildern und ausgefüllter Teilnahmeerklärung. Eine Jury unter der Leitung von Andreas H. Bitesnich hat aus den 202 Einreichungen die zehn kreativsten und originellsten Sujets ausgewählt und während der Vienna Art Week am 21. November 2012 die Gewinner bekanntgegeben und die Preise verliehen. Die ersten drei Gewinner-Sujets werden bis 13. Jänner 2013 in der Ausstellung gezeigt.

Alle Einreichungen, Gewinner und Fotos der Preisverleihung sind auf der Facebook-Fanpage des Kunst Haus Wien zu sehen.

Das Kunst Haus Wien (Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien) hat täglich von 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise:
Erwachsene: EUR 10,-
Kinder bis 10 Jahre: Eintritt frei
Kinder / Jugendliche 11-18 Jahre: EUR 5,-
Schüler (11-18 Jahre) im Klassenverband: EUR 3,-

Kombi-Ticket Museum Hundertwasser und Sonderausstellung "Foto-Automaten-Kunst":
Erwachsene: EUR 12,-
Kinder bis 10 Jahre: Eintritt frei