Das Kunst Haus Wien zeigt nur noch bis 13. Februar 2022 die Ausstellung „Tree and Soil“. © Eva Kelety

Di, 8. Feb 2022 Kunst Haus Wien

Nur noch bis 13.2.: Tree and Soil

Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, zeigt nur noch bis 13. Februar 2022 die Ausstellung „Tree and Soil“ des niederländischen Künstlerduos Antoinette de Jong und Robert Knoth.

Die Künstler*innen fotografierten und filmten die umliegende Natur im japanischen Fukushima nach der Nuklearkatastrophe. Vor zehn Jahren wurden dort infolge eines Tsunami erhebliche Mengen radioaktiver Stoffe aus dem beschädigten Atomkraftwerk freigesetzt. Die Arbeiten zeigen in eindrucksvollen Bildern den langsamen Wandel der Umgebung im Verlauf der Jahre. Die Ausstellung in der Garage des Kunst Haus Wien umfasst Fotoarbeiten, eine Video-Installation, Interviews und Illustrationen. Die verwendeten Illustrationen stammen aus der Sammlung des Naturforschers Philipp Franz Siebold, die japanischen Holzschnitte von Künstler Keiga Kawahara.

Ein Einblick in die Ausstellung ist auch online verfügbar. Hier erfahren Interessierte in eindrucksvollen Bildern mehr über den langsamen Wandel der Natur und wie das Künstlerduo ihre Reisen nach Fukushima nach der Nuklearkatastrophe erlebt hat.

„In der Ausstellung ‚Tree and Soil‘ geht es im Wesentlichen um das Gefühl eines Ortes, ein Gefühl der Zugehörigkeit, einen Ort der Heimat“, so Robert Knoth.

Japanisches Landschaftskonzept als Inspirationsquelle

Inspiriert wurden die Künstler*innen vom japanischen Landschaftskonzept Fukei, das die Schriftzeichen für Wind und Licht kombiniert; zwei Elemente, die sich in einem kontinuierlichen Spiel von Licht und Dunkel verändern. Poetische Panoramabilder zeigen verlassene Dörfer, Felder, landwirtschaftliche Nutzflächen sowie Wälder und Berge. Audioaufnahmen mit Wasser- und Vogelstimmen bilden eine Klanglandschaft, über Video wird der Prozess anhand marginaler Veränderungen in den Landschaften sichtbar.

Zur Ausstellung „Tree and Soil“ ist auch ein Begleitband erschienen, erhältlich zum Preis von 47,15 Euro im Online-Shop des Kunst Haus Wien.

Tipp: Auch die aktuelle Ausstellung "Mediations" von Susan Meiselas ist nur noch bis 13. März 2022 zu sehen. Am Samstag, den 12., und Sonntag, den 13. März, finden um 15:00 Uhr Überblicksführungen zur Ausstellung statt. Alle Highlights der Fotografieausstellung kompakt, interessant und informativ. Mehr Infos hier >>

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook