Ausstellungsansicht "Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion" © David Bohmann

Do, 4. Jänner Jüdisches Museum

Nur noch bis 14. Jänner: "Fokus! Jetzt! Maria Austria" & "Superjuden"

Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, präsentiert noch bis 14. Jänner 2024 die Ausstellungen "Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil" und "Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion" im Museum Dorotheergasse.

Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil
Mit großer Neugierde und mit einem professionellen und gleichzeitig emotionalen Blick gelang es der herausragenden Fotografin Maria Austria (1915–1975), eine ebenso moderne wie universelle Bildsprache zu entwickeln, in der sie Modefotografie, Porträts von Künstler*innen und das Leben auf den Straßen festhielt. Besondere Bedeutung erlangte sie durch ihre Aufnahmen des Verstecks von Anne Frank sowie durch ihre Aufnahmen von Tanz- und Theateraufführungen, mit denen sie die niederländische Theaterfotografie revolutionierte. Die Ausstellung "Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil" zeigt noch bis 14. Jänner 2024 das Leben der in Österreich vergessenen Fotografin anhand ihrer Bilder.

Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion
Das Jüdische Museum Wien zeigt noch bis 14. Jänner 2024 die Ausstellung "Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion". Sie beleuchtet die bisher wenig bekannte jüdische Geschichte fünf prominenter Wiener und europäischer Fußballvereine: First Vienna FC 1894, FK Austria Wien, FC Bayern München, Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur FC. Gleichzeitig nimmt "Superjuden" die Fanszene in den Blick und zeigt, wie jüdische und nichtjüdischen Anhänger*innen das jüdische Erbe ihres Klubs auf unterschiedliche Weise aufgreifen. Die Ausstellung macht erfahrbar, dass jüdische Geschichte überall eingeschrieben ist und uns daher alle etwas angeht.

Finissage-Führungen am 14. Jänner
Am letzten Tag der Ausstellungen "Fokus! Jetzt! Maria Austria – Fotografin im Exil" und "Superjuden. Jüdische Identität im Fußballstadion" am 14. Jänner 2024 gibt es die Möglichkeit, im Rahmen einer besonderen Führung beide Ausstellungen nochmals zu besuchen. Teilnahme mit Führungsticket (3 Euro) und gültigem Eintrittsticket. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter +43 1 535 04 31-1538 oder per E-Mail.

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook