Willkommen auf der Webseite der Wien Holding • in Kürze barrierefrei.
Zum Videoportal
© Iris Ranzinger

Wien Holding News

Mi, 14. Jänner KunstHausWien

Nur noch bis 25. Jänner: "Fuzzy Earth. The Belly Knows Before the Brain" im KunstHausWien

Das KunstHausWien, ein Museum der Wien Holding, zeigt im Projektraum Garage noch bis 25. Jänner 2026 die Installation "The Belly Knows Before the Brain", die erste Einzelschau von Fuzzy Earth in Österreich.

Der alltägliche, gleichwohl immer noch rätselhafte Prozess der Verdauung beruht auf einem komplexen System, das von unzähligen Organismen in Balance gehalten wird und unseren Organismus in Balance hält. Davon ausgehend schlägt die Ausstellung The Belly Knows Before the Brain einen Perspektivenwechsel in Bezug auf den Stoffwechsel vor: von einer körperlichen Funktion des Menschen hin zu einer ökologischen Praxis, an der mehrere Arten teilhaben.

Das KunstHausWien erkundet einen solchen planetarischen Stoffwechsel auf interaktive Weise und bietet gemeinsam mit Fuzzy Earth Workshops an, in denen die Teilnehmer*innen Sauerkraut fermentieren oder Steine lecken können.

Die Ausstellung begreift ökologische Krisen als Störungen der Stoffwechselströme unseres Planeten, darunter Bodendegradation, geschwächte Nährstoffkreisläufe oder die Übernutzung endlicher Ressourcen wie Phosphor. Ein Komposthaufen im Innenhof, der durch die Fürsorge der Besucher*innen reift, verbindet das Innere mit dem Äußeren. Seinen Anfang nimmt er am heutigen Eröffnungstag, und die Gäste sind eingeladen, aktiv daran mitzuwirken. Nach Ende der Ausstellung sind die Besucher*innen eingeladen, den entstandenen Humus mit nach Hause zu nehmen.

Über Fuzzy Earth
Fuzzy Earth (Tekla Gedeon und Sebastian Gschanes) arbeiten forschungsbasiert an der Schnittstelle von Architektur, Design, Kunst, Landwirtschaft und Technologie. Tekla Gedeon studierte Architektur an der AA School in London und promoviert derzeit an der MOME in Budapest zu Ernährung und Narrativen in der ökologischen Kunst. Sebastian Gschanes ist Gärtner, Landschaftsarchitekt und Forscher. Er untersucht Natur, Ökologie und Landwirtschaft praktisch und theoretisch.

Weitere Informationen:
Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook

fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »