Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
v.l.n.r.: Manfred Gronalt, Davor Sertic, Bundesministerin Leonore Gewessler und Doris Pulker-Rohrhofer. © Moni Fellner

Wien Holding News

Mi, 25. Nov 2020 Hafen Wien

Rückblick Forum Green Logistics 2020

Am 2. November 2020 fand zum sechsten Mal die Wissens- und Vernetzungsplattform "Forum Green Logistics" im thinkport VIENNA statt. Der thinkport VIENNA wurde initiiert von der BOKU Wien und dem Hafen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding.

Unter dem Motto "blackOUT – greenIN" fand am Montag, 2. November 2020 von 18.00 bis 20.00 Uhr, das diesjährige Forum Green Logistics statt. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde es in diesem Jahr online und live übertragen. Eröffnet wurde das Forum von Manfred Gronalt (Universität für Bodenkultur Wien), Davor Sertic (Gründer und Präsident des Forums), Bundesministerin Leonore Gewessler (BMK – Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) und Doris Pulker-Rohrhofer (Hafen Wien).

Das Forum Green Logistics beschäftigte sich in diesem Jahr mit den Themen Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Planbarkeit in der Transportwirtschaft im Kontext von Extremereignissen und Krisen. Was bedeutet der Klimawandel für die Logistik und was, wenn nun der Strom nicht da ist, das Internet nicht geht oder gar der Mensch lokal oder regional nicht handlungsfähig ist? Dazu hielten Julia Forster (simlab, TU Wien), Gottfried Kirchengast (Wegener Center for Climate and Global Change, Universität Graz), Stefan Thurner (Complexity Science Hub Wien) und Manfred Gronalt (Institut für Produktionswirtschaft und Logistik, BOKU Wien) spannende Vorträge.

Das Forum Green Logistics kann online nachgesehen werden.

Verleihung des Pacemaker Awards 2020
Der Pacemaker Award wird im Rahmen des Forums in jedem Jahr bis 2030 an eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der nachhaltigen Logistik verliehen. In diesem Jahr wurden die Handelsunternehmen Hofer KG, Lidl Österreich GmbH, KASTNER GroßhandelsgesmbH, REWE International AG und SPAR Österreichische Warenhandels-AG für die außergewöhnlichen Leistungen aller MitarbeiterInnen in den Bereichen Lager, Transport, Umschlag und Filialen für den Erhalt der Versorgungssicherheit der Menschen während der ersten Lockdown-Phase ausgezeichnet. Die MitarbeiterInnen des Lebensmitteleinzelhandels haben einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgung der österreichischen Bevölkerung geleistet! Lager, Transport, Umschlag und Filialen – sie alle waren, sind und werden auch weiterhin wesentliche Säulen der Versorgung sein.

Weitere Informationen:
Hafen Wien
thinkport VIENNA
BOKU Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding