Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Alexandra Gruber (Geschäftsführerin Wiener Tafel) und Peter Hanke (Finanzstadtrat der Stadt Wien) beim Großen TafelHaus © Wiener Tafel

Wien Holding News

Di, 22. Sep 2020 GMW Großmarkt Wien

Stadtrat Hanke beim neuen Großen TafelHaus der Wiener Tafel

Am 17. September 2020 besuchte Finanzstadtrat Peter Hanke das neue Große TafelHaus der Wiener Tafel am Großmarkt Wien, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung.

Das neue Große TafelHaus wurde unter anderem mit der großzügigen Unterstützung der Stadt Wien verwirklicht. Mit dem Besuch des neuen Standortes zeigte der Wiener Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales, einmal mehr seine Unterstützung für das Engagement der Wiener Tafel gegen Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung.

Seit über 21 Jahren ist die Wiener Tafel fester Bestandteil der gemeinnützigen Landkarte Wiens. Im neuen Großen TafelHaus haben nun nicht nur die Wiener Tafel und der Verband der österreichischen Tafeln ein neues Zuhause, es ist ein weiterer wichtiger Schritt getan: Endlich wurden die Lagerkapazitäten erweitert, damit die Wiener Tafel noch mehr Lebensmittel retten kann. Die Wiener Tafel verzeichnet bereits jetzt einen Anstieg des Bedarfs an Lebensmitteln für Menschen in Not.

Finanzstadtrat steht hinter dem Konzept der Wiener Tafel
Umso mehr freut die 17 MitarbeiterInnen und rund 350 ehrenamtliche HelferInnen der starke Rückhalt aus Politik und Wirtschaft. Der Besuch von Finanzstadtrat Peter Hanke, der es sich nicht nehmen ließ, neben der neuen Logistikzentrale der Wiener Tafel auch die dringend notwendigen Kühllagerflächen, sowie das derzeitige Lebensmittelsortier- und Verteilerzentrum und das Kleine TafelHaus zu besichtigen, ist für die Wiener Tafel eine weitere Bestätigung dafür, dass die Prinzipien der Ressourcenschonung und der sozialen Verantwortung in der Wiener Stadtregierung starken Rückhalt finden.

"Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass wir zusammenhalten und vor allem umsichtig mit wertvollen Ressourcen umgehen müssen. Die Wiener Tafel hat sich diese Ziele zur Aufgabe gemacht und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Leben in der Stadt und zum Schutz der Schwächsten und Ärmsten. Solche Einrichtungen gehören zu einer funktionierenden Metropole wie Wien. Daher war es klar, dass wir das neue TafelHaus finanziell unterstützen und so die Verteilung von Lebensmitteln auch für die Zukunft sicherstellen“, sagt Finanzstadtrat Peter Hanke.

Unterstützung von Politik und Wirtschaft ist notwendig
Das große TafelHaus wäre ohne die tatkräftige Unterstützung des Tafelkuratoriums unter Vorsitz von Josef Pröll und den zahlreichen unglaublich engagierten UnterstützerInnen aus der Wirtschaft nie Wirklichkeit geworden. Beherzt und mit viel persönlichem Einsatz engagierte sich auch Frank Hensel,
REWE International, von Beginn und legte sprichwörtlich den Grundstein für die neue Logistikzentrale.

Gemeinsam mit Finanzstadtrat Peter Hanke besuchte auch er am 17. September den neuen Standort am Großmarkt Wien und folgte mit großem Interesse den Ausführungen von Geschäftsführerin Alexandra Gruber: "Die Wiener Tafel lebt seit über 21 Jahren vom großartigen Engagement ehrenamtlicher HelferInnen und von der Unterstützung starker Partner. Dazu zählen VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Medien, NPOs und Zivilgesellschaft gleichermaßen. Sie alle haben die Wiener Tafel geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist: Ein unverzichtbarer Bestandteil der NPO-Landkarte in Österreich, die sich tagtäglich mit voller Kraft für soziale und ökologische Gerechtigkeit einsetzt. Dafür brauchen wir auch in Zukunft und in herausfordernden Zeiten wie diesen jede Unterstützung und auch weiterhin so starke Partner, auf die wir zählen können.“

Wiener Tafel bereits Teil der Großmarkt-Familie
Viele Persönlichkeiten und Firmen unterstützen die Arbeit der Wiener Tafel wie Privatinvestor Klaus Elsbacher und die Familie Wojnar, die Firmen Strabag/Böhm und natürlich die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH: Rund 85 Unternehmen des Großmarkts beteiligen sich an der Rettung von Lebensmitteln und stellen sie der Wiener Tafel zur Verfügung. Etwa 1 Tonne von insgesamt 4 Tonnen täglich stammt alleine von den HändlerInnen des Großmarkts.

Obwohl erst seit kurzem auf den größten österreichischen Umschlagplatz für Obst und Gemüse gezogen, ist die Wiener Tafel bereits fixer Bestandteil der Großmarkt-Familie. Die Symbiose engagierter HändlerInnen und der Wiener Tafel nutzt allen und der Gedanke der Nachhaltigkeit wird täglich aktiv gelebt.

Jede Hilfe zählt
Die Wiener Tafel ist auf Unterstützung angewiesen. Nur mit Hilfe engagierter Menschen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kann die Wiener Tafel ihrer Aufgabe nachkommen und mittlerweile rund 600 Tonnen Lebensmittel pro Jahr retten und verteilen. Rund 200 WarenspenderInnen sind mittlerweile an Bord, etwa 4 Tonnen Lebensmittel werden pro Tag gerettet und an 100 Sozialeinrichtungen verteilt. Die Tendenz ist stark steigend. Denn in Zeiten von COVID-19 erwartet die
Wiener Tafel in den nächsten Monaten einen anhaltenden Anstieg des Bedarfs an Lebensmitteln für Menschen in Not. Nicht zuletzt deshalb drängt der Ausbau und die Inbetriebnahme der
Kühllagerflächen im neuen Großen TafelHaus. Spenden werden unter tafelhaus.wienertafel.at gesammelt.

Weitere Informationen:
Wiener Tafel
GMW Großmarkt Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding