Mo, 24. Jun 2013 Hafen Wien

Treffpunkt Donau: Wasserstraße & Logistik

Round Table Messe München 2013 - © Hafen Wien

Der Hafen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, präsentierte seine Dienstleistungskompetenz auf der transport logistic 2013 in München gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen WienCont, der via donau und den Donauhäfen Krems, Enns und Linz an einem Stand.

Der Hafen Wien ist ein multifunktionaler Dienstleistungsbetrieb, der sowohl jahrzehntelange Erfahrung als auch modernste Technologien bietet. Durch seine optimale Lage direkt an der Donau und die Anbindung an die Verkehrsträger Schiff/Bahn/LKW und die Nähe zum Flughafen Wien - Schwechat fungiert er als leistungsstarke Schnittstelle internationaler Handels- und Transportwege von und nach SEE und CEE.

Hafen Wien: Netzwerkknoten im Zentrum Europas
Bei einem Round Table, am 6. Juni rückte das Thema - "Hafen Wien: Netzwerkknoten im Zentrum Europas"- in den Mittelpunkt. In diesem Rahmen wurde die ideale geografische Lage des Hafens Wien, an den TEN-T Korridoren, beleuchtet sowie Zukunftsmärkte analysiert. In diesem Kontext wurde neben der Verschiebung der Verkehrsrelationen, die Entwicklung der Nord-Süd-Achse sowie die Verbindungen in die Türkei, erörtert. Der Einladung folgten zahlreiche Kooperationspartner und Messebesucher aus Industrie-, Logistik- und Speditionsbranche.

Die Eröffnung wurde von der Geschäftsführerin des Hafens Wien, Mag.a Karin Zipperer, MBA vorgenommen. "Die Intensivierung der Kooperationen mit großen europäischen Logistikunternehmen und Seehäfen und die Unterstützung neuer Verkehrsanbindungen ist wesentlich um den Hafen Wien als Hub mit Drehkreuzfunktion und den Wirtschaftsstandort Wien  zukünftige noch stärker zu positionieren. Diese Funktionen konnte der Hafen Wien klar vertreten, stellte Mag.a Karin Zipperer, MBA in ihrer Einleitung fest. Neben Mag. Friedrich Lehr, MBA (Geschäftsführer Hafen Wien) nahmen Geschäftspartner, darunter Dr. Ulrich Bauermeister (Geschäftsführer Hafen Rostock), Alojz Fabjan (Vertreter Hafen Koper in Österreich und Deutschland), Dr. Alberto Grisone (Geschäftsführer Hupac Intermodal SA) und Gerald Retscher (Geschäftsführer Wiener Lokalbahnen), an dem Gespräch teil.

Die Intensivierung der Kooperation mit großen europäischen Logistikunternehmen und Seehäfen und die Unterstützung neuer Verkehrsanbindung ist wesentlich um den Hafen Wien als Hub mit Drehkreuzfunktion und den Wirtschaftsstandort Wien zukünftig noch stärker zu positionieren. Diese Funktionen konnte der Hafen Wien klar vertreten, berichtet Mag.a Karin Zipperer, MBA.

Großes Interesse und positive Reaktionen
"Unser Stand löste bei Ausstellern und Besuchern großes Interesse und positive Reaktionen aus. Während des Messeaufenthaltes konnten viele Geschäfte angebahnt sowie neue wichtige Kooperationen avisiert werden, zieht Mag. Friedrich Lehr, MBA ein positives Resümee.

Im Anschluss an den Round Table nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu Diskussion und Geschäftsanbahnung womit der "Wientag", mit rund 200 Besuchern, einen erfolgreichen Abschluss fand.

Hafen Wien