Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Die Wiener Tafel, die am Großmarkt Wien ihren Sitz hat, ist in der aktuellen Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum präsent. © NHM Wien / A. Schumacher

Wien Holding News

Di, 9. März GMW Großmarkt Wien

"Wenn aus Lebensmitteln Müll wird"

Die Sonderausstellung "Ablaufdatum" im Naturhistorischen Museum ist bis 6. Mai 2021 zu sehen. Die Wiener Tafel mit Sitz am Großmarkt Wien, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, spielt eine wichtige Rolle in der Ausstellung.

Rund ein Drittel aller Lebensmittel wandert weltweit in den Müll, in Österreich entspricht das etwa einer Million Tonnen. Gleichzeitig gab es bereits vor der Corona-Krise 483.000 Menschen in Österreich, die von Ernährungsunsicherheit betroffen waren – Tendenz stark steigend. Die Gründe für Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft sind vielfältig. Vor allem in privaten Haushalten ist der falsche Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ein entscheidender Faktor. Die Sonderausstellung will mit Zahlen, Videos und künstlerischen Installationen die Augen öffnen und zur Bewusstseinsbildung beitragen. Beleuchtet werden verschiedenste Aspekte zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Wiener Tafel – Versorgen statt entsorgen!
Die Wiener Tafel, mit Sitz am Großmarkt Wien in Inzersdorf, ist als positives Beispiel der Lebensmittelrettung in der Ausstellung "Ablaufdatum" vertreten. Der Verein für sozialen Transfer wurde vor über 21 Jahren gegründet und rettet täglich bis zu 4 Tonnen noch genusstaugliche Lebensmittel. Damit unterstützt die Wiener Tafel etwa 19.000 Menschen, die auf diese Hilfe angewiesen sind.

Im Jahr 2020 ist die Wiener Tafel samt dem Verband der österreichischen Tafeln mit der gesamten Verwaltung auf den Großmarkt Wien übersiedelt, seit 2017 war dort das "Kleine TafelHaus" bereits in Betrieb. Mit dem neu errichteten Logistik- und Verteilzentrum, dem "Großen TafelHaus", stehen mehr Lagerkapazitäten zur Verfügung, die auch dringend gebraucht werden. Vor Ort wird nämlich eine großartige Idee umgesetzt: Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Wiener Tafel verarbeiten direkt am Großmarkt Wien genusstaugliches Obst und Gemüse, das von vielen GroßhändlerInnen gratis zur Verfügung gestellt wird. Dazu werden die Lebensmittel von den HelferInnen sortiert, teilweise verkocht und an Sozialeinrichtungen ausgeliefert.

Jede Hilfe zählt
Nur mit der Unterstützung der Stadt Wien sowie engagierter Menschen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft kann die Wiener Tafel ihrer Aufgabe nachkommen. Spenden werden unter www.wienertafel.at gesammelt!

Weitere Informationen:
Wiener Tafel
GMW Großmarkt Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding