v.l.n.r.: Simon Posch und Roland Geyer (Geschäftsführer Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH), Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer © David Bohmann

Do, 15. Februar Jost2025

Ganz Wien in Strauss und Braus

Im Dianabad präsentierte Intendant Roland Geyer erste Inhalte zum Festjahr Johann Strauss 2025 Wien. Im Fokus standen die über vierzig Partner*innen und Institutionen in über zehn Genres, eingebettet in drei Programsäulen (PUR, MIX, OFF). Die Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH ist ein Unternehmen der Wien Holding.

Mit Wortmeldungen von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Finanzstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer über das Festjahr wurden die Erwartungen und die Bedeutung der Feierlichkeiten im kommenden Jahr verdeutlicht. Dazu gab es einen musikalischen Vorgeschmack auf die Programmsäulen des Festjahres: Günter Seifert mit seinen philharmonischen Freunden, Pamelia Stickney (Theremin) mit Hans Tschiritsch (Gitarre & Obertongesang) und Rapper Def Ill interpretierten die "Wiener Walzerhymne" An der schönen blauen Donau an seinem geografischen Uraufführungsort gemäß der drei vorgestellten Programmsäulen (PUR, MIX, OFF).

Das Festjahrprogramm startet am 1. Jänner 2025 um 0.00 Uhr im Wiener Konzerthaus und endet am 31. Dezember 2025 um 24 Uhr mit einer Silvestergala By(e) Strauss im Theater an der Wien. Das ganze Jahr über findet jede Woche eine Premiere zu und um Johann Strauss statt. Mit über vierzig Partnerinstitutionen wird in Wien 2025 eine Fülle an Veranstaltungen angeboten, die sich in zehn verschiedene Genres Indoor wie Open Air auffächern: Musiktheater, Schauspiel, Konzerte (klassisch/non-classic), Tanz, Performance, Film/Video, Zirkus, Installation, Ausstellung und Wissenschaft. Außer in den mit Strauss üblicherweise assoziierten Aufführungsorten wie dem Musikverein, dem Konzerthaus, dem Theater an der Wien, der Volksoper und der Staatsoper finden Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten wie dem Zentralfriedhof, Open Air am Himmel und am Donauinselfest sowie in allen 23 Bezirken statt. Den großen Wiener Orchestern in der Tradition der Wiener Johann Strauss-Pflege stehen zeitgenössische Experimente lebender Künstler*innen wie eine Komposition der Künstlichen Intelligenz in Zusammenarbeit mit Ars Electronica Linz gegenüber. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf der Kulturvermittlung, etwa durch die Zusammenarbeit mit SUPERAR während des ganzen Festjahres.

"Von Operette bis Performance, von Kunstinstallation bis Zirkus – die programmatische Breite und die Dichte des Strauss-Festjahres ist beeindruckend," so die Stadträtin für Kultur, Veronica Kaup-Hasler. "Gemeinsam mit über 40 Partner*innen wird an über 30 Orten in der ganzen Stadt 2025 die Botschaft der Lebensfreude von Johann Strauss Sohn gefeiert. Mir ist wichtig, dass das Strauss-Festjahr auch das zeitgenössische künstlerische Schaffen mit vielen Aufträgen an Künstler*innen fördert und mit Initiativen wie dem Gesangswettbewerb junge Musiker*innen in ihrer Entwicklung unterstützt werden", bekräftigt Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler die Vorhaben des Festjahres.

"Johann Strauss und seine Werke sind aus der Musikstadt Wien nicht mehr wegzudenken. Umso mehr freut es mich, dass wir dem Wiener Genie ein ganzes Festjahr widmen. Die zahlreichen Veranstaltungen und Highlights werden nicht nur die Wiener*innen, sondern auch Gäste aus dem In- und Ausland begeistern", freut sich Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke.

"Im kommenden Jahr wird Johann Strauss in zahlreichen Unternehmen der Wien Holding eine bedeutende Rolle spielen und eine herausragende Präsenz genießen. Mit dem Festjahr beleuchten wir das Leben und Schaffen des Künstlers noch genauer und zeigen einmal mehr, wie vielfältig die Musik- und Kulturszene Wiens ist", so Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

Unter dem Motto "Wien in Strauss und Braus" feiert ganz Wien Johann Strauss im Festjahr 2025 in seiner vollen Pracht: "Es ist wahrlich eine außergewöhnliche Freude, gemeinsam mit unseren geschätzten Kulturpartner*innen dieses Festjahr zu gestalten und Johann Strauss in verschiedensten Facetten erlebbar zu machen. Das inspirierende Zusammenarbeiten ermöglicht es uns, über 365 Tage hinweg eine breite Palette von Themen, künstlerischen Darbietungen und stadtweiten Veranstaltungen anzubieten, um ein großes Publikum zu erreichen und zu begeistern. Ganz im Sinne des Mottos Wien in Strauss und Braus spannen wir den Bogen von klassischen Strauss-Konzerten und Operetten bis hin zur zeitgenössischen Popmusik und Performance-Kunst. Unsere Veranstaltungen bespielen die prächtigen Konzertsäle wie auch belebten Plätze und Straßen Wiens. Wir feiern nicht nur die Tradition der Wiener Johann Strauss-Pflege mit Konzerten der renommierten Wiener Orchester, sondern setzen auch auf zeitgenössische Experimente lebender Künstler*innen. Wir freuen uns auf alle, die an diesem Festjahr teilhaben, auf die Vielfalt und kulturelle Lebendigkeit Wiens", so Intendant Roland Geyer.

Drei Programmsäulen
Die vielfältigen Veranstaltungen sind in drei Säulen geordnet:
PUR versammelt alle Aufführungen von originalen Strauss-Werken und macht sein Leben und Werk im klassischen Sinne z.B. im Konzert mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemann und den Solist*innen Christiane Karg, Piotr Beczała im Wiener Musikverein (29./ 31. März 2025) erlebbar.

MIX geht lockerer, künstlerischer mit den Werken um. Die Musik wird von heutigen Künstler*innen bearbeitet, die Bühnenwerke neu gedacht und die Musik lustvoll und witzig einer neuen Deutung unterzogen, so wird z.B. das Theaterensemble Nesterval (ab 15. Februar 2025) eine Aneignung der unbekannten Strauss-Operette Fürstin Ninetta und klarerweise des Donauwalzers im Dianabad zeigen.

OFF erlaubt sich, sehr frei mit den Themen, Ideen und der Musik von Strauss umzugehen und spinnt Neues, oft Unerwartetes aus Altbekanntem. So schaffen wir beispielsweise im Stadtpark in einer großen Lichtinstallation digitale Begegnungen mit sieben Frauenfiguren aus diversen Operetten von Johann Strauss.

Thementage
Zusätzlich sind mehrere spezielle Thementage geplant, die Strauss durch eine Vielzahl von Programmen für die ganze Familie zugänglich machen – vom jungen bis zum älteren Publikum und dies teilweise auch niederschwellig. Beispiele hierfür sind der Donauwalzertag (15. Februar), der Fledermaustag (5. April) oder der Geburtstag (25. Oktober) um nur einige zu nennen.

Über Johann Strauss 2025 Wien
Die Stadt Wien hat die Johann.Strauß-Festjahr2025 GmbH als Unternehmen der Wien Holding Ende Juli 2022 gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Roland Geyer entwickelt, kuratiert und koordiniert ein Kreativteam einen ganzjährigen Festreigen für alle Wiener*innen und ihre Gäste mit und um Johann Strauss für 2025.

Anmerkung: Aus Gründen der Internationalität des Festjahres schreiben wir ab sofort überall und in allen Publikationen Strauss mit Doppel «s». Auch der bisherige GmbH-Name wird noch im Frühjahr 2024 der internationalen Schreibweise angepasst. Das entspricht auch dem Wunsch der Nachfahren der Familie Strauss.

Johann Strauss 2025 Wien

Download Pressefotos

Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.