Museumsbienen auf dem Dachgarten produzieren Honig für den Museumsshop des Kunst Haus Wien © Imre Antal

Mi, 29. Juli 2020 Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien: Ein Ort für Biodiversität

Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, beherbergt zwei Bienenvölker, die auf dem Dachgarten des Museums leben und Honig für den Museumsshop produzieren.

Als erstes Grünes Museum in Wien, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen, setzt das Kunst Haus Wien damit auch wichtige Impulse für den Artenschutz. Der so gewonnene Honig wird zusammen mit weiteren Bienenprodukten im Museumshop angeboten.

140.000 Honigbienen produzieren 80 Kilo Honig pro Jahr
Die zwei Bienenvölker umfassen circa 140.000 Honigbienen und werden von Imkermeister Thomas Zelenka betreut. In einem Jahr produzieren die Bienen rund 80 Kilogramm feinsten Bio-Honig. Ihren Nektar holen sich die Bienen im begrünten Garten und Innenhof sowie an der Museumsfassade. Im Jahr 2018 untersuchte das Künstlerinnenduo „Resanita“ im Rahmen ihrer Ausstellung „Resanita – Das Haus als Wirt“ die Flora des Kunst Haus Wien und konnte ein Artenspektrum von mehr als 260 Pflanzen ausmachen. Diese Vielfalt ist besonders anziehend und im Gegensatz zum Land, wo meist Monokulturen binnen weniger Tage abgeerntet werden, attraktiver für die Honigbienen.

Hundertwassers Philosophie
Ausgehend von den zukunftsweisenden Ideen Friedensreich Hundertwassers zu Ökologie und Gesellschafspolitik setzt sich das Kunst Haus Wien mit dem Begriff Nachhaltigkeit und Umweltschutz stark auseinander. Die von Friedensreich Hundertwasser angelegte Museumsbegrünung leistet einen erheblichen Beitrag zum ökologischen Ausgleich und zur Artenvielfalt in Stadtgebieten und schafft einen idealen Lebensraum für Honigbienen.

Kunst Haus Wien Honig im Shop
Den erlesenen Kunst Haus Wien Bio-Honig gibt es neben ausgewählten Bienenprodukten, wie Kerzen oder Lippenbalsam, im Museumsshop oder Online-Shop zu kaufen. Des Weiteren bietet das Kunst Haus Wien ein Geschenkspecial bestehend aus Honig und einer Kunst Haus Wien Jahreskarte um nur 29 Euro.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook