Das Kunst Haus Wien zählt auf Tripadvisor zu den beliebtesten zehn Prozent der Sehenswürdigkeiten weltweit! © Paul Bauer

Di, 7. September 2021 Kunst Haus Wien

Kunst Haus Wien erhält Travellers' Choice Award

Das internationale Reiseportal Tripadvisor hat dem Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding, den Travellers' Choice Award 2021 verliehen.

Tripadvisor verleiht Unterkünften, Attraktionen und Restaurants, die regelmäßig hervorragende Reisebewertungen erhalten und zu den Top 10 % der Unternehmen auf Tripadvisor weltweit zählen, einen Travellers' Choice Award. Mit diesem Award werden Sehenswürdigkeiten gefeiert, die Reisenden auf der ganzen Welt durchgehend fantastische Erlebnisse bieten. Das Kunst Haus Wien hat im vergangenen Jahr besonders viele positive Bewertungen und Gesamtwertungen erhalten. Das Museum hat durch seinen Besucher*innenservice und einzigartige Erlebnisse auch in herausfordernden Zeiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Es freut mich sehr, dass die Ausrichtung des Kunst Haus Wien, seine Ausstellungen und Initiativen vom Publikum ausgezeichnet angenommen werden. Ich gratuliere dem Museums-Team bei dieser wohlverdienten Auszeichnung mit dem Travellers‘ Choice Award", so Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

Über das Kunst Haus Wien
Bunt und üppig bepflanzt, mit unebenen Böden – so präsentiert sich das Kunst Haus Wien in der ehemaligen Thonet-Möbelfabrik im dritten Wiener Gemeindebezirk. Der Künstler Friedensreich Hundertwasser hat das Haus 1991 umgestaltet. Das Museum Hundertwasser beherbergt heute die weltweit einzige permanente Präsentation seiner Werke. Geboten wird ein einzigartiger Querschnitt durch sein Schaffen, Gemälde und Tapisserien werden hier genauso präsentiert wie seine Druckgrafiken, Aquarelle, architektonischen Entwürfe und seine aktivistischen Plakate.

Vor dem Hintergrund seines visionären Engagements für Umwelt- und gesellschaftspolitische Verantwortung wurde das Kunst Haus Wien zum ersten Grünen Museum, dem das österreichische Umweltzeichen verliehen wurde. Seit seiner Gründung vor 30 Jahren hat sich das Haus zudem mit zahlreichen hochkarätigen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der österreichischen Museenlandschaft etabliert. Das Museum Hundertwasser ist mit der Vermittlung der Ideen und Visionen des weltweit bekanntesten österreichischen Künstlers gerade für junge Besucher*innen und Familien attraktiv. Zusätzlich setzt es mit Sonderausstellungen mit zeitgenössischer Fotografie und ökologiebezogenen Themen neuen Schwerpunkte.

Sonderausstellung Susan Meiselas. Mediations
Die US-amerikanische Fotografin Susan Meiselas setzt sich seit den 1970er-Jahren mit brisanten sozialen und politischen Themen auseinander. Im Zentrum ihrer Arbeit – die erstmals umfassend in Österreich gezeigt wird – stehen die Dokumentation von Kriegen, Revolutionen und humanitäre Krisen sowie die Auseinandersetzung mit kultureller Identität und Feminismus. Oftmals integriert sie ihre Protagonist*innen in ihre Arbeit und begleitet sie über lange Zeiträume. Meiselas arbeitet mit Fotografie, Film, Video und zuweilen Archivmaterial und reflektiert somit immer wieder den Status ihrer Bilder in Relation zu ihrem Kontext. Die Ausstellung "Susan Meiselas. Mediations" ist ab 16. September 2021 im Kunst Haus Wien zu sehen.

Kunst Haus Wien
Kunst Haus Wien - Facebook