Wiener Vorlesung © Wienbibliothek im Rathaus

Mi, 17. April Jüdisches Museum

Wiener Vorlesung: Frauen für den Frieden – Israel. Palästina.

Die Wienbibliothek im Rathaus lädt in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, und Salzburg Global Seminar in den Festsaal des Wiener Rathauses.

"Women Wage Peace" und "Women of the Sun"
Am Montag, 6. Mai 2024 findet um 19.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses eine Wiener Vorlesung mit Vertreterinnen zweier Bewegungen statt, die sich für den Frieden in Nahost einsetzen. „Women Wage Peace“ und „Women of the Sun“, die gemeinsam für den Friedensnobelpreis 2024 nominiert sind, stellen ihre Arbeit vor und diskutieren, welche Bedeutung Frauen in Friedensprozessen haben. Im Zuge der Veranstaltung besteht eine Interviewmöglichkeit für Medienvertreter*innen. Es handelt sich um die erste Einladung von Mitgliedern der Bewegungen nach Österreich.

"Women Wage Peace", eine von israelischen Frauen gegründete überkonfessionelle, unabhängige Bewegung, setzt sich seit dem Gazakrieg 2014 für eine friedliche Koexistenz von Israelis und Palästinenser*innen ein. Gemeinsam mit ihrer 2021 gegründeten palästinensischen Schwesterorganisation "Women of the Sun", die auch für die Gleichstellung von Frauen kämpft, arbeitet sie auch in Zeiten des Krieges für den Frieden. Wie dies angesichts der neuen, tragischen Eskalation des Nahostkonflikts gelingen kann, ist zentrales Thema dieser Wiener Vorlesung.

Interviewmöglichkeit für Medien
Die Vortragenden stehen für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme vorab. Zu beachten ist die mögliche Notwendigkeit einer Übersetzung im Rahmen des Interviews.

Angela Scharf (Women Wage Peace; Deutsch/Englisch/Hebräisch)
Kefaia Msarwy (Women Wage Peace; Hebräisch/Arabisch)
Reem Hajajreh (Women of the Sun; Arabisch)

Begrüßung: Veronica Kaup-Hasler (Stadträtin für Kultur und Wissenschaft)

Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook

Download Pressefotos

Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.